Nicht nur wer rastet, rostet …

Der Druckguss-Ersatzschlüssel für das Schloss einer Kastanienholz-Kellertür aus dem 19. Jahrhundert hatte nach fünfzehn Jahren seinen Dienst quittiert und war zerbrochen: Der freundliche Fachmensch für Schlüsselkopiererei im Eingangsbereich eines Supermarktes sah sich das gute Stück an und bat um eine halbe Stunde Zeit. Nach meinem Einkauf hielt er mir den neuen Kellerschlüssel freudig hin. Den habe er noch gefunden, er sei aus Eisen und werde bestimmt nicht mehr kaputtgehen. Gerne hab‘ ich’s ihm geglaubt und den neuen Schlüssel an seinen künftigen Arbeitsplatz gebracht. Seinen Job macht er einstweilen ordentlich – einschließlich großer Mühen, den anderen Metallteilen möglichst bald möglichst ähnlich zu sehen …

Advertisements

7 Gedanken zu “Nicht nur wer rastet, rostet …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s