Motivsuche mit müdem Augenhintergrund

Altersbedingt sollte ich schon längst eine Gleitsichtbrille haben. Was ich aber partout nicht will, weil ich den Verdacht habe, dass mir der Verlust verlässlicher vertikaler und horizontaler Linien sowie die Störungen der Entfernungseinschätzung im Gelände durchaus eher mehr als weniger Probleme bereiten könnten … Also frickele ich mit meiner gewohnten Fernsichtbrille und einer zusätzlichen Arbeitsbrille vor mich hin. Da Fotografieren nun mal überwiegend draußen stattfindet, bin ich mit der Fernsichtbrille unterwegs und folglich ist der Sucher der Kamera auf sie eingestellt.

Nun ist es aber schon seit geraumer Zeit so, dass der Fotoapparat standardmäßig mit seinem Makro-Objektiv rumliegt … Was nicht ganz unkompliziert ist: Wenn ich ahne, dass ich gerade nahe an einem noch unbekannten Motiv bin, kann ich es mit meiner Brille kaum erkennen. Wenn ich versuche, an meiner Brille vorbeizuschauen und mich soweit zu nähern, dass ich etwas scharf sehe, ist das Objekt meines Betrachtungswunsches – falls beweglich – in dieser Zeitspanne oft schon entschwunden. Also muss ich mit der Kamera sehen und erkenne oft erst im Sucher, was ich denn momentan so dabei bin, fotografieren zu wollen … Eine kleine Entdeckungsreise der besonderen Art.

Ach ja, auf dem Foto sieht man übrigens eine weibliche Schlupfwespe (Ichneumidae sp.).

3 Gedanken zu “Motivsuche mit müdem Augenhintergrund

  1. Ich muss mit Brille fotografieren, kann sie aber beim Laufen nicht gebrauchen, so ist es ein ständiges Auf- und Absetzen, was mich öfters nervt. Du hast immer noch keine Kategorie/Schlagwörter eingegeben? Schade, so entgehen dir bestimmt neue Follower. Liebe Grüße aus Oberschwaben.

    Gefällt mir

  2. Wie gut ich nachvollziehen kann, wie du das Fokussieren mit verschiedenen Sehhilfen beschreibst. Ich habe jetzt ständig zwei Brillen bei mir, eine zum Fern- und die andere zum Nahsehen.
    Tolles Bild der Schlupfwespe. Ich habe im Oktober einige dieser größeren Schlupfwespen an morschem Holz gesehen.
    LG – Uta

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

