Sandbienchen

Aufgefallen war mir diese Biene, weil sie deutlich kleiner war als all die anderen, die so unterwegs waren. Und sie schien mir auch mit einer anderen Technik zu sammeln. Erstmal bin ich dennoch davon ausgegangen, dass es sich wohl um eine Dunkle Europäische Biene handelt.

Andrena · Andrène · Gemeine Sandbiene II

Wahrscheinlich war das ein Irrtum: Eher zeigt das Foto eine Biene aus der Gattung der solitär lebenden Sandbienen (Andrena). Normalerweise, so las ich, fliegen die weiblichen Sandbienen erst ab Anfang April: Mein erstes Foto (unten) ist vom 30. Januar … Möge ihr der Frühstart wohl bekommen.

Andrena · Andrène · Gemeine Sandbiene I

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s