u wie unerwartet

Als ich das Foto machte, dachte ich, eine mir bis dahin unbekannte Fliegenart erwischt zu haben: Regungslos war sie für mein ungeschultes Auge mit dem Blatt und – so vermutete ich – seinem Inhalt beschäftigt. Der pralle Hinterkörper und die weiße Streifen waren jedenfalls etwas, dass ich so noch nicht gesehen hatte …

Nach dem Hochladen kam schnell und völlig unerwartet die Info, dass die Fliege tot sei, gestorben an einer Pilzerkrankung, welche an den weißen Streifen leicht zu erkennen wäre. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber bei der Beschäftigung mit Artenvielfalt stolpert man wohl auch ganz leicht über die vielfältigen Bedrohungen derselben.

Ein Gedanke zu “u wie unerwartet

Kommentar verfassen

